Malerei, Instalation

Japanischer Staudenknöterich

Zwei Triptychen als Paravents

jeweils 182 cm x 185 cm

Ei-Tempera auf Leinwand

2021

Als eine von ca. 2000 Pflanzenarten brachte der Naturforscher und Arzt Philipp Freiherr von Siebold 1823 erstmals den japanischen Staudenknöterich nach Europa. Er war vor allem zur Bepflanzung von Gärten beliebt.

Jetzt ist es ein invasiver Neophyt, seine Anpflanzung in vielen Ländern verboten. Mit seinem enorm schnellen Wachstum und extrem starken Wurzelgeflecht ist er bisher nicht zu kontrollieren, verdrängt einheimische Flora und Fauna. Andererseits ist er mit seinen üppigen weißen Blüten eine sehr gewinnbringende Pflanze für Imker und eine starke Heilpflanze mit vielen Wirkstoffen.

Ist er Fluch oder Segen? Welchen Standpunkt nehme ich ein?

                  Copyright: Stefanie Schmeink