Malerei

BEBEN
Kunst zu Karfreitag

2022

Die Welt bebt. Unter dem Titel Beben stellt das Team um das Projekt ION der Pfarrei St. Matthias Neuwied die aktuellen Ereignisse in Europa in einen künstlerischen Kontext zum Leidensweg Jesu.

Die Aktion findet in einem leerstehenden Industrie- und Bürogebäude im Hinterhof der Friedrichstraße 27, Neuwied statt. Die Wände des zum Abriss freigegebenen Gebäudes werden für Violetta Richard und Stefanie Schmeink zur vergänglichen Leinwand, auf der großflächige Malerei zur Rauminstallation wächst. Dazu positionieren sich Werke von Matti Püschel (Fotografie), Martine Seibert-Raken (Objekt), Jana Siebert (Malerei) und Katrin Wolf (Malerei).

Das Gebäude wird zum Anlass genommen, sich mit Fragen von Leben und Tod, Zerstörung und Hoffnung, Flucht und Ankommen, Kreuzigung und Kreuzungen auseinanderzusetzen. Was bringt uns innerlich zum Beben? Was erschüttert uns? Was richtet uns auf? Wo kreuzen Erlebnisse unsere Wege, die uns den Boden unter den Füssen rauben und doch die Veränderung uns weiterträgt?

In der Woche vor Ostern werden die Räume von 16 – 21 Uhr geöffnet. Darüber hinaus wird an den Abenden Montag bis Freitag mit der Veranstaltungsreihe KREUZbeWEGt zu künstlerischen Aktionen mit Film, Musik, Tanz und Wort eingeladen.

 

Jeder en ferscht 41

PODCAST mit Violetta Richard und Stefanie Schmeink von Rainer Claassen

zu BEBEN, Projekt ION

Kreuzweg

Es bebt

Frauen und Kinder auf der Flucht

Berührt werden vom Leben

Tragen und getragen werden

Übergang

Fakenews, Wahrheit und Glaube

 

05.04.2022

Wie ernten

lang gesäten Hass

und sehen

                  Copyright: Stefanie Schmeink